{"id":3656,"date":"2026-05-21T19:03:57","date_gmt":"2026-05-21T17:03:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/?p=3656"},"modified":"2026-05-21T19:04:25","modified_gmt":"2026-05-21T17:04:25","slug":"karpaltunnelsyndrom","status":"publish","type":"methode","link":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/methode\/karpaltunnelsyndrom\/","title":{"rendered":"Karpaltunnelsyndrom"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"form":[],"class_list":["post-3656","methode","type-methode","status-publish","format-standard","hentry","description-off"],"acf":{"subline_erklarende_zweituberschrift":"","langfasung":"<h3>Definition<\/h3>\r\nNervenkompressionssyndrom des Mediannerven auf H\u00f6he des Handgelenkes im sogenannten Karpaltunnel. Es ist das h\u00e4ufigste Nervenkompressionssyndrom des Menschen.\r\n<h3>\u00dcberblick<\/h3>\r\nDer Karpaltunnel ist ein anatomisches Gebiet, wird r\u00fcckseitig (dorsal) durch die Handwurzelknochen (Carpus) und zur Handfl\u00e4che hin gelegen (palmar) durch ein querverlaufendes Band (Retinaculum flexorum) begrenzt. Die den Karpaltunnel begrenzenden Strukturen sind nicht elastisch. Durch den Karpaltunnel ziehen der Mediannerv und die Beugesehnen der Finger und des Daumens. Jede Volumenzunahme im Karpaltunnel (Handgelenksbruch, Ganglion, rheumatische Erkrankung mit Entz\u00fcndung der Beugesehnenscheiden, Gicht oder Hormonschwankungen (z.B. bei Schwangerschaft, Menopause, Hypothyreose) f\u00fchrt daher zur Druckerh\u00f6hung. Langdauernde Besch\u00e4ftigung mit wiederholtem Beugen und Arbeiten mit vibrierenden Instrumenten k\u00f6nnen ebenfalls ein Karpaltunnelsyndrom ausl\u00f6sen.\r\n<h3>Symptome<\/h3>\r\nDie Einengung des Mediannerven kann Missempfindung oder bei l\u00e4nger anhaltendem Druck verringertes Gesp\u00fcr im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und dem Mittelfinger zugewandten Teil des Ringfingers, sowie einen Kraftverlust des Daumens bewirken. Oft sind die Symptome nachts ausgepr\u00e4gter als tags\u00fcber. Betroffene sch\u00fctteln die H\u00e4nde, um das Kribbeln zu verringern. Die Schmerzen strahlen manchmal in den Unterarm aus.\r\n<h3>Diagnose<\/h3>\r\nAbgesehen von der h\u00e4ufig typischen Anamnese und klinischen Untersuchung wird oft eine neurologische Untersuchung mit Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (ENMG) sowie eine Sonographie durchgef\u00fchrt. M\u00f6gliche Ursachen (z.B. ein ver\u00e4nderter Blutzuckerspiegel und eine Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rung) kann Ihr Hausarzt mittels Labortest abkl\u00e4ren.\r\n<h3>Differentialdiagnosen<\/h3>\r\nPolyneuropathie, Nervenkompression in einer anderen Region (z.B.: Pronatorlogen Syndrom, Nervenwurzelkompression durch Halswirbelgelenkarthrose).\r\n<h3>Therapie<\/h3>\r\nEin schwach ausgepr\u00e4gtes Nervenkompressionssyndrom kann mit einer Handgelenksschiene in Neutralstellung des Handgelenkes nachts versorgt werden. Der Durchmesser des Karpaltunnels in \u00dcberstreckung und in Beugung ist kleiner. Diese stellungsabh\u00e4ngige Verengung wird durch die Schiene behoben. Bei ausgepr\u00e4gter Nervenkompression oder Versagen der konservativen Therapie wird die mechanische Ursache operativ z.B. unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung (Lokalan\u00e4sthesie) und Anlage der Blutleere behandelt: Die chirurgische Durchtrennung des querverlaufenden Handgelenkbandes (Retinaculum Flexorum) behebt den Druck auf den Mediannerven. Dies kann endoskopisch durch einen Hautschnitt auf H\u00f6he der Handgelenksbeugefalte oder offen chirurgisch mit einem Schnitt auf H\u00f6he der Handfl\u00e4che geschehen. Beide Verfahren sind langfristig gleichwertig.\r\n<h3>Nachbehandlung<\/h3>\r\nSie d\u00fcrfen die Hand frei bewegen. Die k\u00f6rperlich schwere Arbeit mit der Hand ist je nach Arbeit ab 4\u20136 Wochen nach der Operation wieder m\u00f6glich. Je nach Verlauf kann die ergotherapeutische Nachbehandlung die Narbenbildung und damit das Operationsergebnis verbessern.\r\n<h3>Prognose<\/h3>\r\nDie Prognose ist durch die vorbestehende Drucksch\u00e4digung des Nervens bestimmt. Die Missempfindung verbessert sich meist sehr rasch. Die m\u00f6gliche Verbesserung der Kraft und des Gef\u00fchls ben\u00f6tigt Monate oder Jahre. Ein eventueller postoperativer Bluterguss, Schmerzen der Daumenbasis oder eine schmerzhafte Narbe werden oft mit der Zeit besser (manchmal \u00fcber einige Wochen) oder k\u00f6nnen ergotherapeutisch behandelt werden. Ein chronisches Schmerzsyndrom (CRPS), die inkomplette Karpaldachspaltung, ein chirurgisch gesetzter Nervenschaden oder das Rezidiv sind selten. Es handelt sich um einen Standardeingriff mit guten postoperativen Resultaten.\r\n\r\n&nbsp;","uberschrift_kurzfassung":"Kurzfassung","kurzfassung":"","behandlungsart":"","dauer":"","anasthesie":"","aufenthalt":"","ruhigstellung":"","nachbehandlung":"","arbeitsfahigkeit":"","sport__belastung":"","heilungsdauer":"","prognose":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3656","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/methode"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3656\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3675,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3656\/revisions\/3675"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3656"}],"wp:term":[{"taxonomy":"form","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/form?post=3656"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}