{"id":3655,"date":"2026-05-21T19:06:01","date_gmt":"2026-05-21T17:06:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/?p=3655"},"modified":"2026-05-21T19:06:30","modified_gmt":"2026-05-21T17:06:30","slug":"kubitaltunnelsyndrom","status":"publish","type":"methode","link":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/methode\/kubitaltunnelsyndrom\/","title":{"rendered":"Kubitaltunnelsyndrom"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"form":[],"class_list":["post-3655","methode","type-methode","status-publish","format-standard","hentry","description-off"],"acf":{"subline_erklarende_zweituberschrift":"","langfasung":"<h3>Definition<\/h3>\r\nNervenkompressionssyndrom des Ulnarnerven (Ellennerv, Kubitalnerv) auf H\u00f6he des Ellenbogens. Zweith\u00e4ufigstes Nervenkompressionssyndrom des Menschen nach dem Karpaltunnelsyndrom.\r\n<h3>\u00dcberblick<\/h3>\r\nDer Ulnarnerv ist der einzige der drei Hauptnerven der Hand, welcher auf der R\u00fcckseite des Ellenbogens verl\u00e4uft (Narrenbein oder Musikantenknochen). Er verl\u00e4uft auf H\u00f6he des Ellenbogens in einer kn\u00f6chernen Rinne \u00fcberquert von einem bindegewebigem Band (Sulcus ulnaris) und ist nur durch wenig Weichgewebe gesch\u00fctzt. Ausserdem wird der Nerv im Gegensatz zu den anderen Nerven bei starker Ellenbogenbeugung gedehnt. Gereizt wird er ausserdem durch Druck von aussen oder Ver\u00e4nderung der dem Nerven angrenzenden Strukturen (z.B. durch einengende Bindegewebsstrukturen), eine instabile Lage (Subluxation \/ Luxation) oder unfallbedingt.\r\n<h3>Symptome<\/h3>\r\nEinschlafen des Kleinfingers und des kleinfingerseitigen Ringfingers sowie im Verlauf Schw\u00e4che der kleinen Fingermuskeln, der Abduktion und der Adduktion der Langfinger und des Schl\u00fcsselgriffes. Das Kribbeln wird oft verst\u00e4rkt durch Ellenbogenbeugung oder \u00e4usseren Druck auf den Nerven ebendort.\r\n<h3>Diagnose<\/h3>\r\nAbgesehen von der h\u00e4ufig typischen Anamnese und klinischen Untersuchung wird oft eine neurologische Untersuchung mit Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (ENMG) sowie eine Sonographie durchgef\u00fchrt.\r\n<h3>Differentialdiagnosen<\/h3>\r\nUlnarnervenkompression in der Loge de Guyon, Nervenwurzelkompression durch Halswirbelgelenkarthrose, Instabilit\u00e4t des Ellenbogengelenkes.\r\n<h3>Therapie<\/h3>\r\nDie geringe Drucksch\u00e4digung des Nervens wird durch eine Ver\u00e4nderung der Aktivit\u00e4ten des Alltags (Vermeiden des Drucks von aussen (= Ellenbogen aufst\u00fctzen) und des langzeitigen Ellenbogenbeugens (z.B. telefonieren)) sowie eine Nachtlagerungsschiene behandelt. Bei ausgepr\u00e4gter Nervenkompression oder Versagen der konservativen Therapie wird die mechanische Ursache operativ in Allgemeinan\u00e4sthesie oder Plexus An\u00e4sthesie und Anlage der Blutleere behandelt.\r\n\r\nMinimalinvasiv wird die Kompression des Nervens mit einem kurzen Schnitt auf Ellenbogenh\u00f6he endoskopisch entlastet. Die Dekompression kann ebenfalls offen chirurgisch durchgef\u00fchrt werden, der Hautschnitt w\u00e4re dabei etwas l\u00e4nger. Prim\u00e4r kann je nach Nervenschaden oder bei instabilem Nerven (Subluxation) eine Vertiefung der Knochenrinne (Epikondylektomie) oder eine Vorverlagerung (Ulnaristransposition) in eine neue anatomische Position als Alternative zur einfachen Dekompression gew\u00e4hlt werden.\r\n\r\nF\u00fcr die Transposition wird der Hautschnitt verl\u00e4ngert und der Nerv \u00fcber mehrere Zentimeter aus dem Gewebe gel\u00f6st, um ohne Spannung vor den ellenbogennahen Oberarmknochen vorverlagert zu werden. Die Ulnaristransposition nimmt den Zug vom Nerven w\u00e4hrend des Ellenbogenbeugens und verhindert die Kompression des Nervens von aussen beim Ellenbogenabst\u00fctzen. Die Operationsnarbe f\u00fcr die Ulnaristransposition ist l\u00e4nger, die Rekonvaleszenz langwieriger.\r\n<h3>Nachbehandlung<\/h3>\r\nEine eventuell eingelegte Wunddrainage wird nach 1\u20132 Tagen gezogen. Sie sollten den Arm 2\u20133 Tage schonen. Je nach Operationstechnik d\u00fcrfen Sie die Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens z\u00fcgig wieder ausf\u00fchren (einfache Dekompression) oder m\u00fcssen den Arm einige Tage im Gips belassen und wenige Wochen schonen (Ulnaristransposition). Eine ergotherapeutische Nachbehandlung ist sinnvoll, um das Operationsergebnis zu verbessern.\r\n<h3>Prognose<\/h3>\r\nDie Prognose ist durch die vorbestehende Drucksch\u00e4digung des Nervens bestimmt. Das Kribbeln verbessert sich meist sehr rasch. Die m\u00f6gliche Verbesserung der Kraft und des Gef\u00fchls braucht Zeit. Die Rekonvaleszenz nach Ulnaristransposition ist langwierig (mehrere Wochen), nach einfacher Dekompression schneller. Eine schmerzhafte Narbe wird oft mit der Zeit besser, die Ergotherapie kann das Verkleben des Nervens im Operationsgebiet positiv beeinflussen. Ein chronisches Schmerzsyndrom (CRPS) oder die Allodynie durch Sch\u00e4digung sehr kleiner Hautnerven\u00e4stchen der medialen Unterarmhautnerven sind selten. Diese Komplikationen werden mit Ergotherapie und schmerzmodulierenden Medikamenten behandelt.","uberschrift_kurzfassung":"Kurzfassung","kurzfassung":"","behandlungsart":"","dauer":"","anasthesie":"","aufenthalt":"","ruhigstellung":"","nachbehandlung":"","arbeitsfahigkeit":"","sport__belastung":"","heilungsdauer":"","prognose":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3655","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/methode"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3655\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3677,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/methode\/3655\/revisions\/3677"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3655"}],"wp:term":[{"taxonomy":"form","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.manus-fribourg.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/form?post=3655"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}